19.12.2017

Eltern-, Baby und Familienzentrum unterstützt

bayernhafen Passau spendet 3.500 Euro an die Kinderklinik Passau

Foto (Stefanie Starke): bayernhafen-Prokurist Klaus Hohberger übergibt den Spendenscheck über 3.500 Euro an den Kinderklinik-Geschäftsführer Reinhard Schmidt.

Für die bayernhafen Gruppe steht die Schaffung von entsprechender Infrastruktur ganz oben auf der Agenda und in der Kinderklinik geht es um die medizinische Infrastruktur – wir haben also einiges gemeinsam“, erklärt Klaus Hohberger, Prokurist der bayernhafen Gruppe, die Spendenintention an die Kinderklinik Dritter Orden Passau. Dankend nahm Kinderklinik-Geschäftsführer Reinhard Schmidt den Spendenscheck in Höhe von 3.500 Euro entgegen: „Da wir unser Spendenziel von drei Millionen Euro knapp verpasst haben, sind wir um jede weitere Spende sehr dankbar – neben dem wichtigen Geld, zählt für uns jedoch vor allem auch der enorme Rückhalt, den wir aus der Bevölkerung und seitens der Wirtschaft erfahren“, so Schmidt.

Mit einem neuen Eltern-, Baby und Familienzentrum will die Kinderklinik Dritter Orden Passau Eltern in Zukunft die Möglichkeit geben, bei ihrem Kind zu bleiben, auch wenn es auf der Intensivstation liegt. Jedes zehnte Kind kommt als Frühgeborenes auf die Welt, jedes siebte Neugeborene wird in einer Kinderklinik betreut. Gerade wenn sich Gehirn und Nervensystem entwickeln, sind sie der Außenwelt schutzlos ausgeliefert. Komplikationen, die zu diesem Zeitpunkt auftreten, können das ganze Leben überschatten. Doch es ist nicht nur der kleine Körper, der Schaden nehmen kann. Die Eltern, die sich um ihr Kind sorgen, können oft nicht bei ihm sein, es nicht füttern, streicheln oder im Arm halten. Zum Beispiel, weil der Anfahrtsweg zu lang ist oder einfach, weil der Platz fehlt. Die Eltern-Kind-Beziehung leidet so von Anfang an – oft mit schweren Folgen für die Seele. Auch bei größeren Kindern wollen die Eltern bei ihrem Kind sein, denn Nähe hilft heilen.

Weitere Infos unter www.wirbauenfuersleben.de

 

 

In Verbindung bleiben XING YouTube